archive explore

Hier kannst du über 4.000 Kunstwerke aus unseren vergangenen Ausstellungen, unserem Performance- sowie dem Film- und Videoprogramm seit 1988 erkunden.
Displaying 1 - 1 of 1
Year: 
1991
Format: 
film/video
Edition: 
1992

/artwork

Ryohei Nakatsu
Naoko Tosa
Year: 
1998
Format: 
installation
Edition: 
1999

/event

Related participants: 
Jennifer Gabrys
Jaromil
Soenke Zehle
Dimitris Charitos
Iouliani Theona
Date: 
05.02.2016
Format: 
Panel

/person

/text

In den vergangenen Jahren haben sich Netzwerke in beinahe epidemischer Weise verbreitet. Heutzutage sind politische, ökonomische, zivile und militärische Instanzen gleichermaßen miteinander verknüpft. Die Vorstellung der Steuerung und Kontrolle so großer Systeme durch Routinen der Konvergenz, Standardisierung und Kompatibilität, erweisen sich dabei mehr und mehr als problematisch. Das In/kompatible ist dagegen ein Moment, der sich nicht in gegebene Strukturen, Hierarchien und Zusammenhänge einfügt, weil er von seiner Natur her uneindeutig ist. Wie lässt sich dieses Oszillieren zwischen Funktion und Störung als produktive Strategie nutzen?