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Publikationen, Zeitschriftenaufsätze, Nachrichten - die Texte in unserem Archiv ergeben ein umfassendes Bild von unserer Festivalgeschichte. Durchstöbere sie hier:
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Das diesjährige Performance-Programm umfasst audiovisuelle Stücke in der Tradition des Live-Cinemas und intermedialen Arbeiten, die sich jeder Kategorisierung entziehen. Die Performances reflektieren starre, unser Leben kontrollierende Strukturen und untergraben sie spielerisch. Der digitale Bereich wird in Form von Algorithmen als künstlerischem Material, der Schnittstelle von Stadtplanung und dem Filmischen sowie dem Umsturz von musikalischen Verbindungen miteinbezogen. Wie jedes Jahr werden einige der Highlights in Kooperation mit CTM – Festival for Adventurous Music and Art präsentiert.

Parallel to transmediale, our long-year partner CTM Festival under this year's title Un Tune engages with the direct bodily effects of frequencies, sound, and music. As always, also a number of our highlight performances are presented in cooperation with CTM.
 

Das CTM-Festival und die transmediale präsentieren dieses Jahr im Auditorium des HKW gemeinsam drei Performances. Trotz unterschiedlicher Ansätze lässt sich in den Arbeiten von Lucky Dragons, Dinos Chapman und Robert Henke eine verbindende postdigitale Sensibilität ausmachen, die mit den Themen beider Festivals, der Dis Continuity (CTM) und dem Afterglow (transmediale), korrespondiert.

For this year's cooperation programme, CTM and transmediale present three special audiovisual performances in the HKW auditorium. Despite a diversity of approaches, the works performed by Lucky Dragons, Dinos Chapman, and Robert Henke all display a post-digital sensitivity to inter-media performance, which speaks to both CTM’s Dis Continuity and transmediale’s afterglow themes.

Das diesjährige Programm mit AV- und Audio-Performances im Haus der Kulturen der Welt entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der transmediale und dem CTM-Festival.

Verlangen BWPWAP ist ein Zwischenort. Angelehnt an die Thematisierung Plutos als zur Krise führendes Element, verfolgt dieser Themenstrang die queere Idee der ungewissen Zugehörigkeit.

BWTGGWAG – Back When The Gutenberg Galaxy Was A Galaxy (Als die Gutenberg-Galaxis noch eine Galaxis war): In der post-digitalen, von Netzwerken durchdrungenen Welt ist gedruckte Materie nicht mehr der einzige Faktor, der Schriftkultur als kulturelles Imaginäres definiert.

Was war der User? Indem wir Foucaults berühmte Analyse des Autors paraphrasieren, können wir fragen, welche Formen des kulturellen Imaginären uns die „User-Funktion“ bietet.

Was heißt es, wenn Netzwerke BWPWAP sind, wenn (soziale) Netzwerke allgegenwärtig sind und die Art und Weise verändern, wie wir Freundschaften schließen und Kontakte knüpfen?

Als Mobiltelefone noch stumm waren. Briefe durch Rohrpostanlagen flogen. Tweets von Vögeln kamen. User mit Minitel chatteten. IRC von ICQ ablöst wurde. Xerox mit Thermofax konkurrierte. YouTube irgendein Web 2.0-Start-up war. Fax das neue Telex war. Man Bulletin Board Systeme abrief. Nur Studenten Facebook nutzten. Geschichte zu Ende gegangen war. Wir neun Planeten hatten.

Pluto Was A Planet

 

transmediale would like to announce our 2013 program and rich roster of participants. Traversing thematic threads, professions, panels, exhibitions, film screenings, performances, and workshops; the one Pluto long day and Earth week will present visitors with diverse events re-enacting not-so-distant pasts and half-forgotten places. We will explore unrealistic and poetic modes of cultural critique—as if BWPWAP.

/artwork

George Kuchar
Year: 
2000
Format: 
film/video
Edition: 
2001

/event

Related participants: 
Ross Alexander
Broshuda (Haunter Records)
Chikiss (Not Not Fun)
Iku Sakan (Japan Blues / Natural Sciences)
Date: 
31.01.2018
Format: 
Performance

/person

/text