archive explore

Publikationen, Zeitschriftenaufsätze, Nachrichten - die Texte in unserem Archiv ergeben ein umfassendes Bild von unserer Festivalgeschichte. Durchstöbere sie hier:
Displaying 1 - 9 of 9

Das diesjährige Programm mit AV- und Audio-Performances im Haus der Kulturen der Welt entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der transmediale und dem CTM-Festival.

Verlangen BWPWAP ist ein Zwischenort. Angelehnt an die Thematisierung Plutos als zur Krise führendes Element, verfolgt dieser Themenstrang die queere Idee der ungewissen Zugehörigkeit.

BWTGGWAG – Back When The Gutenberg Galaxy Was A Galaxy (Als die Gutenberg-Galaxis noch eine Galaxis war): In der post-digitalen, von Netzwerken durchdrungenen Welt ist gedruckte Materie nicht mehr der einzige Faktor, der Schriftkultur als kulturelles Imaginäres definiert.

Was war der User? Indem wir Foucaults berühmte Analyse des Autors paraphrasieren, können wir fragen, welche Formen des kulturellen Imaginären uns die „User-Funktion“ bietet.

Was heißt es, wenn Netzwerke BWPWAP sind, wenn (soziale) Netzwerke allgegenwärtig sind und die Art und Weise verändern, wie wir Freundschaften schließen und Kontakte knüpfen?

Auf der transmediale 2013 wird ein allumfassender, konzeptueller „Fahrplan“ für die sich jährlich ändernden Themen geschaffen. Es handelt sich um einen Rahmen („file_under:“), innerhalb dessen eine weitergehende, konzeptuelle Diskussion angeregt werden und der sowohl das Festival als auch das ganzjährige Programm umgeben soll. Die Diskussion wird während des Festivals, vor und nach dem Festival (in Veranstaltungen unserer Partnerinstitutionen) sowie in experimentellen Formen der Dokumentation und Publikationen zu Geltung kommen.

Das Festivalprogramm entfaltet sich anhand von vier Themensträngen: Users, Networks, Paper, Desire. Das Festival wird sich ansehen, was diese Stränge BWPWAP  bedeuteten, was sie heute darstellen und was sie in Zukunft sein könnten.

Als Mobiltelefone noch stumm waren. Briefe durch Rohrpostanlagen flogen. Tweets von Vögeln kamen. User mit Minitel chatteten. IRC von ICQ ablöst wurde. Xerox mit Thermofax konkurrierte. YouTube irgendein Web 2.0-Start-up war. Fax das neue Telex war. Man Bulletin Board Systeme abrief. Nur Studenten Facebook nutzten. Geschichte zu Ende gegangen war. Wir neun Planeten hatten.

Pluto Was A Planet

 

transmediale would like to announce our 2013 program and rich roster of participants. Traversing thematic threads, professions, panels, exhibitions, film screenings, performances, and workshops; the one Pluto long day and Earth week will present visitors with diverse events re-enacting not-so-distant pasts and half-forgotten places. We will explore unrealistic and poetic modes of cultural critique—as if BWPWAP.

/artwork

Year: 
1991
Format: 
film/video
Edition: 
1992

/event

Date: 
13.02.1990
Format: 
Screening

/person

/text