archive explore

Publikationen, Zeitschriftenaufsätze, Nachrichten - die Texte in unserem Archiv ergeben ein umfassendes Bild von unserer Festivalgeschichte. Durchstöbere sie hier:
Displaying 1 - 12 of 12

Welche Folgen zieht die Logik des „Capture All“ nach sich? Was bedeutet es, in einer algorithmischen Welt zu leben? Wie beeinflusst und strukturiert der angestrebte „Full Take“ nicht nur unsere gegenwärtigen Lebensräume, sondern auch unsere individuellen Existenzen, Arbeitsformen und Handlungsweisen? Das Konferenzprogramm der transmediale 2015 unternimmt den Versuch, unsere durch Algorithmen strukturierte Welt in ihrer Komplexität zu erfassen und damit verbundene Prozesse, Phänomene, Technologien und Infrastrukturen herauszuarbeiten.

Whistleblower, Hacker, Künstler und Aktivisten kommen zusammen und untersuchen die Kunst des Enthüllens als Erkenntnisstrategie und Möglichkeit, versteckte Bugs im sozio-politischen Gefüge aufzudecken. Gibt es nachhaltiges Handeln in der digitalen Infosphäre? Kann man noch behaupten, Information wolle frei sein?

transmediale-Besucher nehmen an einem postorgastischen Moment Teil, und damit an einer neuen Art, Körper und Sexualität im postdigitalen Moment zu denken. Wie der hybride Begriff impliziert, oszilliert „TRASHURE“ zwischen „Trash“ und „Treasure“, zwischen Schrott und Schatz, und erkundet transkulturelle Geografien von Sexualität.

Dieser Themenstrang gibt Einblicke in Elektroschrott und Bergbau, Daten und Hardware – den ungewollten Rattenschwanz des Digitalen – und verknüpft Fragen zu Arbeit, Geopolitik, Wirtschaft, Medien sowie zur Erde zu einer seltsamen planetarischen Konstellation.

 

Was bedeutet „digitale Kultur“ heute und was impliziert der Begriff „postdigital“? Die Konferenz untersucht die gegenwärtige Situation der digitalen Kultur, ausgehend von der Metapher Afterglow. Im Fokus stehen Überlegungen zu den geopolitischen, infrastrukturellen und körperlichen Folgen der exzessiven Digitalisierung, die in den vergangenen drei Jahrzehnten stattgefunden hat.

Verlangen BWPWAP ist ein Zwischenort. Angelehnt an die Thematisierung Plutos als zur Krise führendes Element, verfolgt dieser Themenstrang die queere Idee der ungewissen Zugehörigkeit.

BWTGGWAG – Back When The Gutenberg Galaxy Was A Galaxy (Als die Gutenberg-Galaxis noch eine Galaxis war): In der post-digitalen, von Netzwerken durchdrungenen Welt ist gedruckte Materie nicht mehr der einzige Faktor, der Schriftkultur als kulturelles Imaginäres definiert.

Was war der User? Indem wir Foucaults berühmte Analyse des Autors paraphrasieren, können wir fragen, welche Formen des kulturellen Imaginären uns die „User-Funktion“ bietet.

Was heißt es, wenn Netzwerke BWPWAP sind, wenn (soziale) Netzwerke allgegenwärtig sind und die Art und Weise verändern, wie wir Freundschaften schließen und Kontakte knüpfen?

Als Mobiltelefone noch stumm waren. Briefe durch Rohrpostanlagen flogen. Tweets von Vögeln kamen. User mit Minitel chatteten. IRC von ICQ ablöst wurde. Xerox mit Thermofax konkurrierte. YouTube irgendein Web 2.0-Start-up war. Fax das neue Telex war. Man Bulletin Board Systeme abrief. Nur Studenten Facebook nutzten. Geschichte zu Ende gegangen war. Wir neun Planeten hatten.

Pluto Was A Planet

 

transmediale would like to announce our 2013 program and rich roster of participants. Traversing thematic threads, professions, panels, exhibitions, film screenings, performances, and workshops; the one Pluto long day and Earth week will present visitors with diverse events re-enacting not-so-distant pasts and half-forgotten places. We will explore unrealistic and poetic modes of cultural critique—as if BWPWAP.

/artwork

Tilmann Küntzel
Year: 
2007
Format: 
film/video
Edition: 
2008

/event

Date: 
18.02.1989
Format: 
Screening

/person

/text

CRITICAL INFRASTRUCTURE ist eine künstlerische Forschungs- und Produktions-Residency, die sich mit den Ressourcen und Reserven von Materialien, Energien, Signalen und Daten hinter allem beschäftigt, was uns umgibt. Das Projekt besteht aus Workshops und Veranstaltungen bis hin zur Installation eines Kunstwerks auf dem Festival – eine Zusammenarbeit der Künstler-Technologen Jamie Allen und David Gauthier. CRITICAL INFRASTRUCTURE gräbt als „Medienarchäologie der Gegenwart“ untermauernde Medientechniken aus und...