archive explore

Publikationen, Zeitschriftenaufsätze, Nachrichten - die Texte in unserem Archiv ergeben ein umfassendes Bild von unserer Festivalgeschichte. Durchstöbere sie hier:
Displaying 1 - 20 of 46

Das ganze 20. Jahrhundert hindurch stellten Vordenker das Jahr 2010 als das leuchtende Beispiel einer Zukunft dar, die von technischem Fortschritt und sozialer Harmonie geprägt sein würde. Aber dann war 2010 das Heute und es wurde deutlich, dass die Weltgesellschaft weder die Utopie noch die Anti-Utopie ist, die üblicherweise in diesen Zukunftsfiktionen gezeichnet wurde. FUTURITY NOW! war eine Einladung neue Zukunftsmodelle zu bilden, bei denen es nicht darum ging, was die Zukunft für uns bereit hält, sondern was wir für die Zukunft bereit halten.

Das diesjährige Video Tournee- Programm ist eine Auswahl herausragender Werke, die das Thema der transmediale.10 FUTURITY NOW! – reflektieren. Das Jahr 2010 steht für die Bilder, die sich die Vergangenheit von der Zukunft gemacht hat.

Nach einer kurzen Verlängerung zugunsten freier und unabhängiger Medien in Haiti, wurden die vielen Lichter und Laser der transmediale.10 nun endgültig abgeschaltet! Unser großer Dank gilt Berlin und natürlich allen Künstlern, Gästen und Fachleuten, die aus der ganzen Welt zum Festival anreisten, um an FUTURITY NOW! teilzunehmen.

Michelle Teran und Warren Neidich sind die glücklichen Gewinner des transmediale Award und Vilém Flusser Theory Award 2010! In der Award Ceremony am 6. Februar verlieh Barbara Kisseler, Chefin der Berliner Senatskanzlei, zusammen mit den Mitgliedern beider Jurys die Preise und Urkunden an die insgesamt 13 Nominierten.    ...more

Collaborative Futures, die dritte Publikation der transmediale, wurde während des Book Sprint im Januar 2010 von sechs Autoren kollaborativ verfasst. Es wurde unter der Schirmherrschaft der transmediale entwickelt und von FLOSS Manuals realisiert. 

Mit der Langen Nacht der Museen am Samstag, 30. Januar bietet sich bereits drei Tage vor der offiziellen Eröffnung der transmediale.10 die Gelegenheit für einen Vorgeschmack auf das Festival! An den beiden Satellitenorten Institutionen .CHB und Instituto Cervantes in Berlin-Mitte werden die ganze Nacht über zwei außergewöhnliche Kunstwerke zu erleben sein, die jeweils für den transmediale Award 2010 nominiert sind. Auch in zwei Kreuzberger Satellites - in der Galerie ART CLAIMS IMPULSE und der Galerie ZERO - warten spannende Ausstellungen und Screenings.

Das Berliner Architekturbüro raumlaborberlin existiert seit 1999 als Arbeits und Aktionsgemeinschaft und hat für die transmediale.10 im Foyer des Haus der Kulturen die Struktur des Futures Exchange entworfen und gebaut: ein Gebilde – gleichzeitig Medienlabor, Docking Modul und Recherchestation – das interdisziplinäre, prozessbasierte Projekte beherbergt und somit auch ganz hervorragend das verkörpert, wofür raumlaborberlin wörtlich selber stehen:

Um der wachsenden Bedeutung der theoretischen als auch der kritisch-praktischen Arbeiten, die für den transmediale Award jährlich eingereicht werden, gerecht werden zu können, hat das Festival 2008 den Vilém Flusser Theory Award eingeführt. Die diesjährigen Nominierten sind: David Link, Mina Lunzer, Warren Neidich und Daniela Alina Plewe!

In den transmediale.10 Salon Talks wird die Zukunft als ein Mem – also ein aktiv gestaltbares, kulturelles Verhaltenselement – betrachtet. Künstler, Theoretiker und Experten werden angesichts einer Vielzahl künstlerischer, kultureller und gesellschaftlicher Plateaus über die Bedeutung von FUTURITY NOW! Diskutieren.

Im HKW Foyer wird es den Futures Exchange geben: ein von dem Berliner Architekturbüro Raumlabor entworfenes Gebilde, das Medienlabor, Docking Modul und Recherchestation in einem ist und interdisziplinäre, prozessbasierte Projekte beherbergen wird, die sich mit Zukünftigkeit als kulturellem Konstrukt beschäftigen.

Hybrid Frequencies – Marko Batista

3. – 11. Feb

Lange Nacht der Museen: 30. Januar, 18:00 – 02:00
Vernissage / Lecture / Performance SIPHON:SYS:SONIC: 30. Januar, 19:00

Galerie ZERO Berlin, Köpenicker Str. 4, 10997 Berlin
Öffnungszeiten: Mi – Sa, 12:00 – 18:00

new talents – biennale köln

2. – 7. Februar
Vernissage: 1. Februar, 19:00

Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund, Hiroshimastraße 12–16, 10785 Berlin,
Öffnungszeiten: Täglich 10:00 – 18:00

Projected Manifestations of Futurity
Mit Charles Broskoski, Martin Kohout, Rafaël Rozendaal und Oliver Laric

30. Januar – 7. Februar
Vernissage: 29. Januar, 19:00

The Future Gallery, Hasenheide 56, 10967 Berlin,
Öffnungszeiten:
12:00 – 17:00

Reflective Interventions – Multimedia Installationen

Mit Julius von Bismarck & Benjamin Maus, Tudo Bratu und Cecile Colle & Ralf Nuhn, Andreas Nicolas Fischer

20. Januar – 13 März
Vernissage: 16. Januar

Galerie ART CLAIMS IMPULSE, Lübbener Str. 5, 10997 Berlin
Offnungszeiten: Mi Sa 16:0021:00

GaMe!
Computerspiele und Kunst
Mit France Cadet, Mark Essen, Joan Leandre, Jason Rohrer, Tale of Tales
2. Februar – 24. März 2010

Vernissage: 30. Januar, 16:00 – 18:00
Galerie [DAM]Berlin, Tucholskystraße 37, 10117 Berlin,
Öffnungszeiten: Di – Fr, 12:00 – 18:00; Sa 12:00 – 16:00

Ausstellung zu spekulativem und fiktionalem Design

1. – 6. Februar 2010
Vernissage: 1. Februar, 17:00
c-base e. V., Rungestr. 20, 10179 Berlin
Täglich 17:00 – open end

2. – 14. Februar 2010

IT and Media Art
Mit dem interdisziplinären Wettbewerb Art of Engineering präsentiert die Ferchau Engineering GmbH kreativen Brückenschläge zwischen zwei Welten, die mehr verbindet, als trennt: Technik und Kunst.

Als station melt werden zwei Radiosender in zwei Großstädten live von der transmediale und dem CTM senden: ein viertägiges Radiofestival auf Resonance 104.4 FM in London und der Event-Frequenz 99.1 FM in Berlin.

Seiten

/artwork

Lynn Hershman Leeson
Year: 
1977
Format: 
film/video
Edition: 
1998

/event

Related participants: 
Malte Behrman
Romain Poirot-Lellig
Hermen Hulst
Fred Hasson
Malene Rafn
Date: 
07.02.2005
Format: 
Panel

/person

/text

Die transmediale sucht eine Künstlerische Leitung in der Nachfolge von Kristoffer Gansing, der die transmediale nach der Festivalausgabe 2020 verlassen wird.