Fragenkatalog Relaunch www.transmediale.de

03.07.2020

Fragenkatalog Relaunch www.transmediale.de

Hier finden Sie eine Übersicht aller Fragen, die uns zur Ausschreibung 2020/01-transmediale erreicht haben

 

  1. Leider habe ich nicht alle Unterlagen finden können. Die Bekanntmachung war im DTVP abrufbar. Es fehlen die „Annex“-Anlagen bzw. Ein entsprechender Link dazu. Wo kann ich die Vergabeunterlagen vollständig sichten?

    Hier sollten sie alle Informationen finden:
    https://meinauftrag.rib.de/public/publications/293335
     

  2. Dank Ihnen konnte ich alle Vergabeunterlagen sichten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nötig ist BVB-Mindeststundenentgelt (Annex 4) (Wirt-214) und  ILO-Kernarbeitsnormen (Wirt-2140.1) ausgefüllt beizufügen, vgl. Wirt-213 Seite 4. Teil A der ILO- Kernarbeitsnormen (Wirt-2140) konnte ich in den Vergabeunterlagen nicht finden. Bezüglich Wirt.-214 frage ich mich, ob wir das Dokument einfach unterschreiben sollen, weil ich kein entsprechendes im Dokument vorhanden ist. Vielleicht irre ich mich auch und man muss hier nichts unterschreiben. Ich bin verunsichert und bitte um Aufklärung.

    Alle Dokumente im Anhang, die nicht explizit Unterschrift oder Eintragungen erfordern, sind der Ausschreibung als Vertragsbestandteil zur Kenntnisnahme beigefügt und müssen entsprechend nicht den einzureichenden Unterlagen beigefügt werden (siehe Punkt 4 im Ausschreibungstext). Wirt-2140 sowie Wirt-2140.1 sind nicht Teil der Anlagen, da die Ausschreibung nicht die Beschaffung der hierfür relevanten Waren behandelt.  
     

  3. Allgemein wollte ich noch erfragen, ob ein Forum für Bieterfragen existiert, damit diese transparent bleiben. (Email-Verteiler oder auf einer Webseite

    Alle Bieterfragen- und antworten können sie auf dieser Seite finden.
     

  4. Die Website soll auf Basis eines Headless CMS erfolgen. Besteht auch die Möglichkeit der Umsetzung mit anderen Content Management Systemen? Bzw. aus welchen Gründen bevorzugen Sie ein Headless CMS?

    Einer umfangreichen Voranalyse folgend ist ein Headless CMS für unsere Anforderungen und Möglichkeiten die beste Lösung. Wenn Sie aber eine begründete Alternative anbieten wollen, sind wir grundsätzlich erstmal offen dafür.
     

  5.  In den Ausschreibungsunterlagen erwähnen Sie, dass externe Designer*innen die Gestaltung der Website übernehmen. Für eine effiziente technische Umsetzung arbeiten wir in agilen Projektteams, bei denen Designer*innen fest integriert sind. Das hat zur Folge, dass die Designer*innen in der Lage sein müssen, mit Entwickler*innen zusammenzuarbeiten.
    In diesem Zusammenhang haben wir vier Fragen:

    a. Sind die externen Designer*innen, die für das Projekt vorgesehen sind, auf Webdesign inkl. Responsive Design spezialisiert und sind sie mit Frameworks wie bootstrap und Programmen wie Sketch und Zeplin vertraut?

    Das externe Design-Team ist unser langjähriger Partner mit einem Schwerpunkt auf responsive Webdesign. Mit den genannten Programmen sind sie teilweise vertraut.

    b. Übernehmen die Designer*innen auch die Konzeption der Website (Benutzerführung, Wireframes, Klickdummies, Usability Tests)?

    Ja, die Designer*innen übernehmen auch die Konzeption der Website, ein Austausch zwischen Web Development und Design ist natürlich vorgesehen.

    c. Bestünde die Möglichkeit, dass die Designer*innen bei uns vor Ort arbeiten?

    Nein, diese Möglichkeit besteht leider nicht.

    d. Falls die Fragen 1 bis 3 nicht zutreffen, besteht die Möglichkeit, dass wir die Konzeption und das Webdesign übernehmen?

    Auch das ist leider nicht möglich.
     

  6. Warum ist ein „Headless“ CMS gefordert? Soll die Ausspielung technisch primär über JavaScript auf Basis eines vom CMS gebotenen API realisiert werden? Oder welche anderen Gründe gibt es ggf. für diese Forderung?

    Einer umfangreichen Voranalyse folgend ist ein Headless CMS für unsere Anforderungen Möglichkeiten die beste Lösung. Wenn Sie aber eine begründete Alternative anbieten wollen, sind wir grundsätzlich erstmal offen dafür. (s.o.) 
     

  7. Bei der Beschreibung der geforderten Leistungen fehlt die Umsetzung der eigentlichen Frontendausspielung. Es ist nur vom Backend die Rede. Der Text legt aber ansonsten nahe, dass durch den AN die komplette technische Umsetzung inkl. Frontend anzubieten ist. Ist das korrekt?

    Korrekt, der in Ziffer 2.1 beschriebene Live-Gang verstand sich inklusive der Frontend-Entwicklung.
     

  8. Können Sie in diesem Zusammenhang die geplant Arbeitsteilung zwischen den externen Designern und dem AN genauer erläutern? Wer erbringt gestalterische Konzeptleistungen, wer Designleistungen, wer setzt Design in HTML und CSS und JavaScript um?

    Die gestalterische Konzept- und Designleistungen werden von unserem langjährigen Partner erbracht, die Übertragung in HTML, CSS und ggf JavaScript sehen wir als Teil der Web Development-Leistung.
     

  9. Gibt es die Möglichkeit das Design derzeit einzusehen?

    Das Design befindet sich momentan noch in der Entwicklung und ist daher noch nicht einzusehen. Der Finalisierungsprozess wird in engem Austausch mit dem Team der Web-Entwicklung stattfinden.
     

  10. Werden im Designdokument folgende Angaben gemacht: Styleguide, Desktopansicht, Notebookansicht, Tabletansicht, Mobilansicht, Assets/Icons als Download oder Iconfont, Styleguide BITV (Änderung Schriftgrößen für alle Devices, Änderung Vordergrund/Hintergrundfarbe auf allen Devices) und Drucktemplates? Oder müssen einige Angaben selbst erarbeitet werden?

    Styleguide, Desktopansicht, Mobilansicht, Assets/Icons als Download werden von unseren externen Designern bereitgestellt und im gegenseitigen Austausch erarbeitet und upgedatet.
     

  11. In welchem Tool/Format werden die Designs ausgespielt?

    Hierbei ist das Designteam flexibel, fundiertere Erfahrung sind im Programm Sketch vorhanden. Alternativ wird auch mit PDFs mit genauen Pixel- und Maßangaben gearbeitet.
     

  12. Was wären MVP Elemente, die unbedingt zu September umgesetzt sein sollten und welche wären danach in Sprints durchzuführen?

    Bis September sollte eine erste Landingpage mit Designelementen der diesjährigen visuellen Identität und Basic-Funktionen wie Textpage mit Medieneinbindung umgesetzt sein. Weitere Milestones bilden dann im November die Liveschaltung der Festivalwebsiteseite und im Anschluss daran im Dezember der Timetable der Veranstaltungen.

    In weiteren, zukünftigen Schritten, die mit einem Folgeuauftrag verknüpft sind, wird geplant, die restlichen Bereichen der Webseite der transmediale zu entwickeln (e.g. Archiv, Netzwerk, Residency, etc.) sowie die Migration aller Inhalte des umfassenden Archivs innerhalb der neuen auf Basis der in Phase 1 entwickelten Struktur umzusetzen.
     

  13. Gibt es neben der Website andere Front-ends die bespielt werden sollen oder deren Ausspielung geplant/angedacht ist?

    Bisher planen wir keine weiteren Front-Ends, die bespielt werden sollen.
     

  14. Mit wie viel Besuchern ist während des Festivals zu rechnen? Gibt es Daten über die Server Belastung während der Hochzeiten?

    Das Festival verzeichnet jährlich ca. 20.000 Besuche. Websiteaufrufe innerhalb des Januars liegen bei ca. 250.000 wobei ca ⅔ davon auf den Zeitraum während des Festivals fallen.
     

  15. Muss der Server selbst gehostet sein, oder wäre es auch ok einen performanten deutsche Host zu wählen?

    Der Server muss nicht selbstgehostet sein. Momentan arbeiten wir mit einem in Berlin ansässigen Anbieter zusammen, sind aber auch offen für andere Vorschläge von performanten deutschen Anbietern.
     

  16. Welche Websites / Anwendungen sollen für die zukünfitge Migration betrachtet werden?

    Alle Unterseiten von  www.transmediale.de inkl. insbesondere das Archiv und dessen Inhalten sollen in die neue Seite migriert werden. Vergangene Festival-Seiten können statisch abgespeichert werden. Diese Migration ist allerdings der Erstellung der Seite für die transmediale 2021 zeitlich hintenangestellt.
     

  17. Ist es schon klar, ob es spezielle features für die neue Festival Website gibt, die über Standard Funktionen hinausgehen. Im Focus stehen dabei die Punkte: Schedule / Kalender, Karte / Map, Live Streaming / Video und Audio Player

    Extra Features außerhalb der hier genannten sind momentan nicht geplant.
     

  18. Wie wurde das Live Streaming in den letzten Jahren realisiert?

    Der Videostream und Player, den unser Technikdienstleister in den Spielorten vor Ort eingerichtet und betreut hat, wurde in unsere Startseite eingebettet. Es sind allerdings Änderungen im Design vorzunehmen, um den Player an die visuelle Identität unserer Website anzupassen.
    Für die kommende Ausgabe ist es aufgrund der aktuellen Situation wichtig, dass der/die User*in die Option hat zwischen verschiedenen Streams bzw. Channels zu wechseln.
     

  19. Inwieweit soll die Seite für den Druck optimiert werden? Wie wichtig ist dieser Punkt?

    Die Seite muss nicht speziell für den Druck optimiert sein. Eine Option einzelne Veranstaltungsseiten, Kunstwerkbeschreibungen oder Artikel als PDF ausgeben zu lassen ist allerdings wichtig.
     

  20. Wie sähe eine .csv pder XML Datei aus, die importiert werden soll? Was ist hier das Beispiel Szenario?

    Es wurden bisher nur punktuell Daten importiert, die jeweils sehr individuelle CSV-Dateien verlangt haben. Der Großteil der Daten für ein Festival wird meist manuell eingepflegt.
     

  21. Wer wird den Upload des Contents in der breiten Masse durch führen? Text, Bilder, Videos etc. für alle Einzelartikel.

    Solch ein Upload wird durch die Mitglieder unseres Kommunikationsteam erledigt. Abhängig vom Umfang der Daten und dem Zeitrahmen der Finalisierung von Inhalten werden diese teilweise in Bulk-Uploads und teilweise sukzessive einzeln eingepflegt.
     

share

Print Friendly, PDF & Email