archive explore

Hier kannst du über 4.000 Kunstwerke aus unseren vergangenen Ausstellungen, unserem Performance- sowie dem Film- und Videoprogramm seit 1988 erkunden.
Displaying 1 - 20 of 4509
Year: 
2019
Format: 
film/video
Edition: 
2020
Year: 
2018
Format: 
film/video
Edition: 
2020
Year: 
2019
Format: 
film/video
Edition: 
2020
Solveig Suess, 'AAA Cargo' (2018)
Ursula Biemann
Ruini Shi
Edition: 
2020
Year: 
2019
Format: 
film/video
Edition: 
2020
Year: 
2019
Format: 
film/video
Edition: 
2020
Ausstellungsansicht Issue #13: "Fed Up!". Foto Luca Girardini, CC NC-SA 4.0
The Pervasive Labour Union zine
Edition: 
2020
Ausstellungsansicht Neural 25+1, Critical Publishing and Archiving. Foto Luca Girardini, CC NC-SA 4.0
Alessandro Ludovico
Edition: 
2020
Ausstellungsansicht The Next 5 Minutes von David Garcia und Eric Kluitenberg. Foto Luca Girardini, CC NC-SA 4.0
David Garcia
Eric Kluitenberg
Edition: 
2020
convex tv. – convex tv.
convex tv.
Edition: 
2020
Tobias Williams – Magi System
Tobias Williams
Year: 
2019
Edition: 
2020
Ausstellungsansicht Forum von Jelena Viskovic. Foto Luca Girardini, CC NC-SA 4.0
Year: 
2020
Edition: 
2020
AAA Cargo von Solveig Suess
Year: 
2018
Edition: 
2020
Ausstellungsansicht A New Protocol VR (v 2.0) von Timur Si-Quin. Foto Luca Girardini, CC NC-SA 4.0
Timur Si-Qin
Year: 
2018
Edition: 
2020
Desire Line von Ruini Shi
Ruini Shi
Year: 
2018
Edition: 
2020
Ausstellungsansicht For Those Who Stand at Shorelines von Luiza Prado de O. Martins. Foto Luca Girardini, CC NC-SA 4.0
Luiza Prado de O. Martins
Year: 
2020
Edition: 
2020
Ausstellungsansicht After Scarcity von Bahar Noorizadeh. Foto Luca Girardini, CC NC-SA 4.0
Bahar Noorizadeh
Year: 
2018
Format: 
film/video
Edition: 
2020

Seiten

/artwork

eteam. Track One
eteam
Year: 
2011
Format: 
film/video
Edition: 
2012

/event

Date: 
11.02.2001
Format: 
Screening

/person

/text

Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der transmediale wählte Florian Wüst das Werk Involuntary Conversation (1991) von Jeanne Finley aus, um es im Zuge des Projektes Activating the Archive, einem kuratorischen Bestreben von ihm und Kristoffer Gansing, zu erforschen. Durch linguistische Analyse und einen Blick auf die Geschichte von politischem Kauderwelsch seziert Künstler, Filmemacher und Kurator Caspar Stracke das in Finleys Werk angewandte „Doublespeak“ — eine Überlagerung von Text, Bild und gesprochenem Wort, die durch die damals neuen technologischen Entwicklungen möglich gemacht wurde. Involuntery Conversion ist ein Musterbeispiel für die Videokunsttechniken der frühen 90er Jahre, aber wie Stracke im folgendem Essay überzeugend argumentiert ist Finley’s Aufmerksamkeit für die Fähigkeit der Sprache Dinge zu verschleiern heute in diesem Jahrhundert noch immer von Bedeutung.