archive explore

Mit über 5.000 Teilnehmenden in unserem Archiv ist es sehr wahrscheinlich, dass du nicht alle Künstler*innen, Konferenz-Teilnehmer*innen und Partner in unserem Programm erlebt hast. Hier kannst du das nachholen:
Displaying 1 - 8 of 8

/artwork

Miska Knapek
Year: 
2005-07
Format: 
installation
Edition: 
2008

/event

Related participants: 
Marek Tuszynski
Stephanie Hankey
Date: 
06.02.2011
Format: 
Workshop

/person

/text

In den 1990er Jahren ersannen Cyberfeminist_innen einen neuen Feminismus für das 21. Jahrhundert. Inspiriert von den noch unerforschten Möglichkeiten digitaler Netzwerktechnologien verbreitete sich Enthusiasmus zusammen mit der Idee, dieses neue imaginäre Gebiet aus Einsen und Nullen könne Diskriminierung auf körperlicher und materieller Ebene obsolet machen und somit neue Formen des Widerstands bieten. Anstatt weißen, männlichen Kapitalismus zu verkörpern, wurde Technologie als Verbündete der Emanzipation neu aufgesetzt.