transmediale bei der Berlin Music Week 2010

03.09.2010

transmediale bei der Berlin Music Week 2010

Auf der Popkomm, Teil der Berlin Music Week 2010, stellt die transmediale die Arbeiten von Martin Howse und Miles Chalcraft aus. Beide erkunden zusammen die Topographie und Geophysik des Tempelhofer Flughafengeländes in einer narrativen und multimedialen Präsentation.

Auf der Popkomm, Teil der Berlin Music Week 2010, stellt die transmediale die Arbeiten von Martin Howse und Miles Chalcraft aus. Beide erkunden zusammen die Topographie und Geophysik des Tempelhofer Flughafengeländes in einer narrativen und multimedialen Präsentation.

In seiner Arbeit Psychogeophysics nutzt Martin Howse Techniken aus den Bereichen geo-physische Archäologie (das Erkunden und Kartographieren von geo-physischen Landschaften), narrative Verschiebung (filmische Manipulation von Zeit, science fiction) und kodierte Psychogeographie (Verfolgen von Zeichen aus Untergrundnetzwerken). Psychogeophysik ist eine neue Disziplin, die eine hoch spekulative, beinahe wissenschaftliche Methode zur Verfügung stellt, welche disziplinenübergreifend arbeitet, und so ein breiteres, komplexeres Absorptionsspektrum für ökologische Zeichen aus Spaziergängen, Diskussionen, Arbeitsgruppen und Messungen hervorbringt.

Das Projekt wirft unzählige Fragen in Bezug auf topographische Erkundungen und Kartographierungen auf während sie gleichzeitig einen hoch faszinierenden Ansatz zur Konzepterweiterung von Topographie präsentiert. Martin Howse's Projekt Topography of a Future City (2009) war auf der transmediale.10 zu sehen.

In seiner Performance At the End of the Road (2008) erkundet Miles Chalcraft, ausgestattet mit einer Aufnahme- und Visualisierungstechnik, das Tempelhofer Feld in Berlin. Die Kamera und sein Blick 'konstruieren' die ihn umgebende Topographie während er sich fortbewegt. Miles Chalcraft nimmt uns auf eine Reise ins Ungewisse mit – bis das Videoband voll ist. Er lässt sich durch seinen Instinkt leiten; und lässt für all diejenigen ab und zu einen Brotkrumen fallen, die seinem Weg folgen wollen. Seine Mission ist es reinzukommen, rauszugehen, keine Gefangenen zu nehmen und sicher nach Hause zu kommen.

Die Arbeit wirft viele Fragen über Wahrnehmung, das Verständnis von wirklicher und konstruierter Umgebung, über den Nutzen und die Nutzbarkeit zeitgenössischer Medien auf. Sie thematisiert den menschlichen Zustand und seine Orientierung in einer fremden Umgebung, reflektiert über Neugier, über die Eigenschaften von Herausforderungen und den menschlichen Willen weiterzumachen.

Die Arbeiten beider Künstler wurden in Beijing auf der Stadt am Rande-Ausstellung präsentiert. Die Ausstellung entstand im Auftrag des Goethe Instituts Beijing und der transmediale in Kooperation mit der Galerie Art Claims Impulse.

Die transmediale stellt vom 8. bis 10. September im Flughafen Tempelhof aus. Die Popkomm ist für die Öffentlichkeit sowie Delegierte und Repräsentanten aller Bereiche der Unterhaltungsbranche offen. Andere Veranstaltungen der Berlin Music Week sind die all2gethernow Konferenz (6. bis 7. September) auf welcher mehr als 100 Repräsentanten der Branche in Diskussionen, Workshops, Sitzungen und Präsentationen anwesend sein werden, und das Berlin Music Festival (10. bis 11. September).

Weitere Informationen finden Sie unter:
> www.berlin-music-week.de

share

Print Friendly, PDF & Email
Related participants: