Wikipedia Art
Wikipedia Art
Wikipedia Art wurde im Februar 2009 auf der Wikipedia Plattform gelauncht, um kollaborativ gestaltet zu werden. Da es sich formal nicht von den anderen Seiten der Online-Enzyklopädie unterschied, waren die beteiligten Autoren an die vorherrschenden Standards hinsichtlich Qualität und Verifizierbarkeit gebunden. Änderungen am Text mussten sich auf Quellen, Interviews, Blogs oder Artikel aus sogenannten vertrauenswürdigen Medien berufen. Das Werk wandelte sich selbstreferenziell durch das Schreiben im und das Sprechen über das Projekt.
Wikipedia Art begann als Intervention, wurde zu einem Objekt und verwandelte sich kontinuierlich in einer Feedback-Schleife aus Publikation – Zitierung – Umgestaltung; Stern und Kildall tauften diesen kreativ-künstlerischen Prozess „performative citation“. Ihre Absicht war durch die fortlaufende Gestaltung und Performance von Wikipedia Art den unsichtbaren Autor und die Autoritäten von Wikipedia als auch die Autorschaft des Internets an sich zu thematisieren.
Es richtete zudem die Aufmerksamkeit auf vorherrschende Kritikpunkte an der Plattform: Voreingenommenheit, das Streben nach Konsens statt nach Zuverlässigkeit und Richtigkeit sowie den Vorwurf desVandalismus. Durch das Stattfinden auf Wikipedia agierte das Projekt dort, wo in unserer heutigen Gesellschaft Wissen und Information generiert werden und greift in unser zeitgenössisches Verständnis von Kunst und ihren Objekten ein. Innerhalb weniger Minuten wurde der Eintrag als „AfD“ (Article for Deletion) gekennzeichnet, kurze Zeit später von der Plattform entfernt.