Punchcard Economy
Punchcard Economy
Punchcard Economy ist ein Projekt von Künstler Sam Meech, für das er Daten aus den Arbeitszeiten von vorwiegend in der digitalen, Kultur- und Kreativwirtschaft tätigen Menschen gesammelt und übersetzt hat, um daraus ein Banner zur 888-Bewegung zu erstellen.
Die fertige Arbeit – ein 5x3m großes Strickbanner – wurde auf einer Heimstrickmaschine produziert, dabei wurde eine Kombination aus digitalen Bildbearbeitungstools, dem 2Track-Hack und traditionelle Lochkartensystemen angewendet, um das Design herzustellen.
Das Banner-Design basiert auf dem der “8-Stunden-Tag”-Bewegung aus dem Jahr 1817, die vom Mühlenbesitzer und Sozialist Robert Owen angeführt wurde. Ihre Kampagne für faire Struktur für Arbeit, Erholung und Ruhe – 888 – führte zur heute alltäglichen 40-Stunden-Woche. Während diese Aufteilung Sinn im Zusammenhang mit der industriellen Revolution machte, lassen sich unter den heutigen Umständen mit digitalen Werkzeugen, Null-Stunden-Verträgen und flexibler Arbeit solche Unterscheidung zwischen den verschiedenen Formen von Arbeit viel schwerer treffen.
Die Arbeit wurde ursprünglich für Time & Motion-Ausstellung am FACTLiverpool entwickelt.
Video Making of the Punchcard Economy machine knitted banner project by Sam Meech filmed and edited by Tim Brunsden. Supported by Arts Council England and FACT Liverpool.