Werkschau: Klemens Golf
Werkschau: Klemens Golf
Die Kunst des Klemens Golf be schäftigt sich mit Männerphan tasien und ihren Auswirkungen, Erscheinungen, Bildern. Auf die ser Basis behandelt er nahelie gende Themen wie Krieg, Sieg, Macht, sucht er nach dem We sen von Katastrophen und setzt sich mit dem weiblichen Körper auseinander. Dabei präsentiert er die Problemkreise eingebettet in gesellschaftliche Zusammen hänge und interessiert sich dafür, wie sie sich im persönli chen und gesellschaftlichen All tag offenbaren, z.B. in den un terschiedlichen Darstellungen der Print- und TV-Medien. In Per- formances, Videotapes und Vi deoskulpturen sammelt er All tagssituationen und -gegenstän de, aber auch sehr persönliche Erinnerungsfetzen aus Tage buchaufzeichnungen, Briefen, Zeichnungen und Photos, die er über literarische Texte und aus gewählte Musik kombiniert und verschlüsselt bis Zitate und Verar beitung, Triviales und Kunst eng miteinander verflochten sind. Dabei dominiert die eigene, subjektive Interpretation aus einer bewußt wahrgenommenen männlichen Identität heraus. Im Kontrast dazu liefern Bilder von Frauen vage, ausschnitthafte Ansichten von weiblicher Identität, So konstatiert er seine KörFrauen, sammelt entsprechende Bilder in der immer noch frauen feindlichen Welt der Werbung und Medien, bis das Anschauen der bekannten Posen, Ausschnit te, Blickwinkel unerträglich wird, Golf prangert die eigene Kapitu lation vor einem für ihn unlösba ren Problem an. Ihn faszinieren aber auch Bilder von Frauen, ge funden in Nachrichtenspots, die weibliche Emotionalität in Ver bindung mit dem Sterben/Tod zeigen - eine Frau liebkost einen Leichnam in El Salvador - in de nen persönliche Erlebnisse ver klausuliert wieder auftauchen - als Jugendtraum im Halbwach zustand aufgezeichnet - und mit Männerbildern von Kriegsberichterstattern in Verbindung tre ten ("Beton TV", 1989). Die be sondere Spannung dieser Arbeiten geht von der bewußten Demonstration divergierender Im pressionen aus. Das Material für Golfs Videobänder ist häufig Nachrichtenmaterial, sind Live- Berichte von Katastrophen a la Reality-TV, was, gleichzeitig me dienkritisch wie auch gezielt künstlerisch gestaltet, durch Ein färbung bestimmter Sequenzen, durch starke Verlangsamung und Wiederholung, ein Durch dringen bestimmter ambivalenter, emotionaler Momente er reicht und kritisches Nachden ken provoziert. So präsentiert sich Golf als aufmerksamer, kreativer Beobachter, der in ei nem Wechselspiel von individu ellen Einblicken und reproduzier ten Images Leitbilder und My then hinterfragt und durch seine Kunst die Möglichkeiten männli cher Phantasie eben nicht nur als Katastrophen und Destruktion erfahren läßt.
Petra Unnützer. Autobahn; Christa Gamper; Ein Mann und ein Kind; Polaroids II; Air Florida Flight 90 Potomac Crash; National Anthem; Maid Of The Seas; Der Tag. Die Nacht; Detlef Hoffman, unbekannt; Frauenbild