Chris Haring

Chris Haring

Chris Haring wurde in Schattendorf, Österreich geboren. Er lebt und arbeitet als Choreograph und Tänzer in Wien. Eine der wichtigsten Inspirationsquellen für seine Stücke, wie zum Beispiel "Fremdkörper" ("Beste Performance" Biennale de la Dance Lyon, 2004) sind Science Fiction Filme und die Betrachtung des Körpers als kybernetische Landschaft. Gemeinsam mit dem Multimedia-Künstler Klaus Obermaier entwickelte er die Bühnenperformances "D.A.V.E." und "VIVISECTOR", die mit großem Erfolg in Europa, Asien und Australien gezeigt wurden. 2005 gründete er Liquid Loft und choreografierte die Performances "Kind of Heroes" (Burgtheater Wien, 2005), "My private Bodyshop" (Tanzquartier Wien, 2005), "Running Sushi" (ImPulsTanz, 2006). 2007-8 entwickelte er die Posing Project Trilogie, deren 2. Teil "the art of seduction" sogar den Goldenen Löwen der Biennale in Venedig gewann. 2009 entstand die Arbeit Lovely Liquid Lounge in Zusammenarbeit mit der Chinesischen Choreographin Jin Xing. Zusammen mit Mara Mattuschka realisierte er die Filme "legal errorist", "part time heroes", " running sushi" und "burning palace" basierend auf Bühnenstücken von Liquid Loft.

share

Related artworks: 
Related events: 
Related participants: