Carne viva

Carne viva

Production country: 
es
Year: 
1993
Duration: 
4' 30'
Edition: 
1994
Format: 
film/video

ln Spanien beginnt die Anwendung der Computeranimation als künstlerisches Ausdrucksmittel - kurz nach Gründung des ersten kommerziell orientierten und auf Computerbasis arbeitenden Postprouktionsstudios in Barcelona (Animatica, 1984) - 1986 mit der Pionierarbeit "Menina" als Ergebnis eines geförderten Tech- nologie-Kultur-Projekts. Ab diesem Zeitpunkt und bis heute entwickelt sich die Computeranimation vor allem auf zwei Ebenen: Auf der einen Seite sind dies einige wenige unabhängige Autoren, die mit ihrem eigenen Equipment (in den meisten Fällen Amiga-Geräte) experimentieren und produzieren. Hier ist vor allem Ignacio Pardo zu nennen, der ausgehend von der Verwendung von Computeranimation in seinen Videokunst-Arbeiten in jüngster Zeit ausschließlich auf Amiga produziert. Auf der anderen Seite gibt es gegenwärtig 50, vor allem in Barcelona und Madrid ansässige und bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich im kommerziellen Bereich arbeitende Produktionsfirmen, vpn denen einige ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis gestellt haben. Seit Beginn der 90er Jahre wird außerdem an mehr als zehn Universitäten (u.a. Universidad de las Islas Baleares, del Pais Vasco), ebenso vielen öffentlichen Ausbildungszentren ohne akademischen Abschluß (u.a,
C.I.N.T. - Victoria Gasteiz, Instituto de Formación - Madrid) und einigen wenigen Privatschulen Ausbildung im Bereich Computeranimation angeboten, was einem ungleich größeren Personenkreis den Zugang zu den neuen Technologien ermöglicht hat.
Iñaki Perez

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