challenge tv

challenge tv

Date: 
17.02.1995 12:00
Edition: 
1999
Format: 
Presentation
Location: 
Podewil

Das Fernsehen erfährt mit der Digitalisierung von Produktion und Distribution einen fundamentalen Strukturwandel. Das betrifft die Anbieter öffentlich-rechtlicher wie privater Vollprogramme gleichermaßen, ebenso die diversen Sparten- oder Zielgruppenkanäle - unabhängig davon, ob das Angebot im Free- oder Pay-TV erscheint. Alle betroffenen Sender versuchen mehr denn je über vertikale und horizontale Allianzen sowie eine Ausweitung ihrer klassischen Programmbouquets einmal erkämpfte Marktstellungen zu behaup­ ten. Diesem alten Ziel werden auch die neuen Techniken untergeordnet: Um zusätzliche Geschäftsfelder bzw. lukrative Wertschöp­ fungsketten zu entwickeln, werden diverse Multimedia-Lösungen und Online-Dienste in einer Kombination aus Video, Audio und Text(-daten) integriert. Cross Media Promotion - mit diesem Zauberwort sollen immer mehr Angebote für das Fernsehen und/oder das Kino, die Videoauswertung, das Internet, den Printbereich, den Spielesektor und das Merchandising multimedial aufbereitet und mehr­ fach ausgewertet werden. Lean-backward- versus Lean-forward- Medium? Wird die zukünftige Audiovision durch die Digitalisierung nun von einer Konvergenz und allmählichen Verschmel­ zung der Televsion mit den PC-Weiten bestimmt? Oder sollten wir uns weiterhin auf zwei Kultursphären mit parallel existie­ renden Informations- und Kommunikati­ onssystemen einstellen, die einerseits ihre spezifische und unterschiedliche Funktion im Gesamtensemble der Medien wahrneh­ men, anderseits aber auch eine Reihe von Schnittstellen aufweisen?

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