challenge tv
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Das Fernsehen erfährt mit der Digitalisierung von Produktion und Distribution einen fundamentalen Strukturwandel. Das betrifft die Anbieter öffentlich-rechtlicher wie privater Vollprogramme gleichermaßen, ebenso die diversen Sparten- oder Zielgruppenkanäle - unabhängig davon, ob das Angebot im Free- oder Pay-TV erscheint. Alle betroffenen Sender versuchen mehr denn je über vertikale und horizontale Allianzen sowie eine Ausweitung ihrer klassischen Programmbouquets einmal erkämpfte Marktstellungen zu behaup ten. Diesem alten Ziel werden auch die neuen Techniken untergeordnet: Um zusätzliche Geschäftsfelder bzw. lukrative Wertschöp fungsketten zu entwickeln, werden diverse Multimedia-Lösungen und Online-Dienste in einer Kombination aus Video, Audio und Text(-daten) integriert. Cross Media Promotion - mit diesem Zauberwort sollen immer mehr Angebote für das Fernsehen und/oder das Kino, die Videoauswertung, das Internet, den Printbereich, den Spielesektor und das Merchandising multimedial aufbereitet und mehr fach ausgewertet werden. Lean-backward- versus Lean-forward- Medium? Wird die zukünftige Audiovision durch die Digitalisierung nun von einer Konvergenz und allmählichen Verschmel zung der Televsion mit den PC-Weiten bestimmt? Oder sollten wir uns weiterhin auf zwei Kultursphären mit parallel existie renden Informations- und Kommunikati onssystemen einstellen, die einerseits ihre spezifische und unterschiedliche Funktion im Gesamtensemble der Medien wahrneh men, anderseits aber auch eine Reihe von Schnittstellen aufweisen?