COMPUTERKINDERGARTEN - vom virtuellen Charakter zum digitalen Assistenten

COMPUTERKINDERGARTEN - vom virtuellen Charakter zum digitalen Assistenten

Date: 
14.02.1998 12:00
Edition: 
1998
Format: 
Panel
Location: 
Podewil

"Der Computerkindergarten thematisiert eine der spannendsten Entwicklungen der Neuen Medien, die Erforschung neuer und bisher unbekannter Schnittstellen Im Mensch-Maschlne-System. Die Forscher und Entwickler gehen davon aus,daß Agenten in Zukunft das Interface des menschlichen Benutzers zu den digitalen Parallelwelten des elektronischen Kosmos sein werden. Gegenwärtig stecken alle diese Programme jedoch noch in den Kinderschuhen.Ganz im Anspruch der ""Bestandsaufnahme Sehen"" beschreibt der ""Computerkindergarten"" den aktuellen Zustand der Entwicklung. Zukünftige digitale Assistenten oder virtuelle Bewohner des elektronischen Universums werden sich aus den aktuellen Entwicklungslinien der Forschungslaboratorien bzw.den schon heute vorhandenen Produkten generieren. Die Knowbots (""knowledge robots"") sind theoretischer wie praktischer Fokus der Grundlagenforschung zu virtuellen Charakteren,digitalen Assistenten und lernfähig wissensbasierten Programmen auf dem Weg zum Computerbewußtsein. Sie leiten sich ab aus einer grundlegenden Weissagung des Computerpioniers Alan Turing: ""Ein Computerprogramm, das nicht spielen kann, hat kaum eine Chance eine nennenswerte Intelligenz zu erlangen"".
""Paramatrix"" zeigt eine bereits künstlerisch und inhaltlich ausgestaltete Anwendung zum Aussehen unserer individuellen elektronischen Häuser. Organisiert wird die digitale Heimat vom Parabär, unserem Flausmeister. Caroline Krüger setzt sich in Ihrem Vortrag ""Digitale Alter Ego"" mit Anwendungen, dem Nutzen und (Un-) Sinn intelligenter Agenten und Avatare in virtuellen Umgebungen auseinander. ""Ultima Ratio"" dagegen ist ein Kunstprojekt, das an der komplexen Schnittstelle zwischen Agenten mit autonomer Entscheidungslogik, abstrakter Visualisierung und Kunst angesiedelt ist." 12.00 UHR_______________________ ►ÜBERBLICK:
Virtuelle Charaktere, Intelligente Agenten und digitale Assistenten. Dr. Michael Klein, INM-Institut für Neue Medien, Frankfurt/Main
DerComputerkindergarten beschreibt den Status Quo der Entwicklung neuarti­ ger Mensch-System Schnittstellen.Zu­ künftige digitale Agenten rekrutieren ihre Eigenschaften aus den gegenwärti­ gen Forschungen und Produkten zu künstlichen Charakteren, virtuellen Schau­ spielern, elektronischem Spielzeug oder sprachverstehenden Agenten.
12.45 UHR
►THEORIE:
Knowbots - sprachlernende Agenten Dr. Gerd Döben-Henisch,„Knowbot"- Forschungsgruppe am INM-Institut für Neue Medien, Frankfurt/Main Im Sience-Fiction Klassiker„Odyssee 2001" ist der Bordcomputer HAL9000 zum voll­ wertigen Besatzungsmitglied aufgestiegen: Er spricht, versteht und fühlt wie Menschen und - er bringt Menschen um, weil er in ihnen eine Bedrohung seiner Aufgabe zu erkennen meint. Die heutige Technologie der Spracher­ kennung, der Sprachsynthese und des Sprachverstehens ist von den Fähigkei­ teneinesHAL9000nochweitentfernt. Was hindert uns Menschen,sprach- lernende und sprachverstehende Com­ puter zu bauen? Welche Lösungsansätze existieren bereits heute? Warum die Vision eines HAL 9000 nicht reine Utopie ist, erläutert Dr. Döben Henisch an Hand seines Forschungs­ projekts. 13.30 UHR_______________________ ►ANWENDUNG: Paramatrix
Henry Schmidt, Hochschule für Gestal­ tung Saarbrücken und Benjamin Seide, Filmakademie Ludwigsburg
Virtuelle Raumbesetzung: I was here,also bin ich! Werverkörpertwen,
und wen interessiert das?
Der Paracube ist die Grundeinheit, eine virtuelle Kiste,jeder kriegt eine. Paramatrix geht als Konzept davon aus, daß Homepages demnächst in Form von 3-dimensionalen Blackboxes dargestellt werden. Zunächst zweckfreie, virtuelle Umgebungen, die je nach Absicht zu Arbeits-,Spiel- und Kommunikationsräu­ men erklärt werden. Ihr Zweck bestimmt sich durch die Absichten des Benutzers und die zur Verfügung stehenden Werk­ zeuge.
Im Mittelpunkt der Paramatrix wohnt der Parabär. Er ist der Hausmeister des Systems, und er ist es auch, der die Bären- avatare exklusiv nach den Gesetzen des Parakosmos für jeden einzelnen Benut­ zer erzeugt.
Das erste Paramatrix Konzept gewann den WDR Cyberstar '95. 14.15 UHR_______________________ ►ANWENDUNG:
Digitale Alter Ego
In den Welten des Cyberspace wird die Verbindlichkeit der gewohnten Ordnung von Raum und Zeit außer Kraft gesetzt und zur imaginären Reorganisation frei­ gegeben. In absehbarer Zeit wird jeder Netzreisende seinen persönlichen Digi- tal-Research-Assistenten besitzen oder aufseinen Avatar-Meister treffen: Damit der informationsüberflutete Mensch, vom Highway der Orientierungslosen hilfslos abgedriftet, auch an die richtigen und wichtigen Informationen aus dem Internet kommt. Daß Gott den Menschen nach seinem Abbild schuf, der Mensch nach seinen Träumen künstliche Welten und selbstlernende Kunstwesen erschafft, die vom Göttlichen träumen, ist nur eine Variante der digitalen Revolution. 15.00 UHR_______________________ ►KUNST:
Ultima ratio (work in progress) Daniela Alina Plewe,
Künstlerin und Wissenschaftlerin, Berlin
Soll Hamlet Claudius töten?
Ultima Ratio basiert auf einem Forma­ lismus, der Ambivalenzen In Form von Argumentationen repräsentiert. Einige grundlegende Formen der menschlichen Entscheidungsfindung sind Implemen- tiert:„Glaub nichts, von dem das Gegen­ teil gilt,zieh keine Schlußfolgerungen aus angefochtenen Informationen,etc". Dieser methodische Kanon arbeitet mit einer Datenbank, die alle Arten von Konflikten enthält (überwiegend drama­ turgische Konflikte) und die vom Publikum erweitert werden kann.

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