CoS Workshop 3: Time
CoS Workshop 3: Time
Wir befinden uns in einem empfundenen Zustand ständiger Anwesenheit und zeitbasierter, digitaler, teilweise durch Suchmaschinen externalisierter Gedächtnisstützen. Dies hat Einfluss auf das traditionell lineare Konzept von Zeit hin zu einem interaktiven Konzept. Eine solche interaktive Timeline werden die Teilnehmer des Workshops unter Einbezug des Web und anderer digital vernetzter Werkzeuge gestalten.
Die fünf Workshops Space, Time, Emotion und Identity (part 1 & 2) mit maximaler Teilnehmerzahl von 15 Personen laden den Festivalbesucher ein, aktiv zum CoS Live-Stream beizutragen. Bei jedem Workshop setzen sich die Teilnehmer praktisch mit jeweils einem Schwerpunktthema des CoS-Projektes auseinander. Sie befassen sich mit der Frage, wie Kommunikationstechnologien und Netzwerkprozesse unsere Wahrnehmung von Zeit und Raum verändert haben, die Bildung von Identitäten sowie die Art beeinflussen wie wir Emotionen erleben, sie zum Ausdruck bringen, kommunizieren oder beobachten.
Technische Infos für alle Workshops:
Interessierte Teilnehmer werden gebeten ihre PCs, Laptops oder Smartphones zum Workshop mitzubringen; eine Teilnahme ist allerdings auch ohne möglich. Es werden Werkzeuge bereitgestellt die auf den gängigen Betriebssystemen wie Windows und OSX laufen, Linux-betriebene Geräte werden allerdings empfohlen.