Das Kino und der Wind und die Photographie

Das Kino und der Wind und die Photographie

Production country: 
de
Year: 
1991
Duration: 
56'
Edition: 
1992
Format: 
film/video
"Das Kino und der Wind und die Photographie" von Hartmut Bitomsky, Scan aus dem Programmheft des VideoFest ‘92.

“Das Kino als Exil der Realität, die fremde Heimat der Wirklichkeit.” Essay in 6 Kapiteln zum Wesen und zur Geschichte des Dokumentarfilms. Dem wird sowohl durch die verwendeten Ausschnitte und Textzitate nachgespürt, als auch in der Art der Aufnahme und Montage der eigenen Arbeit. Parallel zur Verdichtung der Reflexionen und dem Hinterfragen der Bilder wächst das Gestrüpp der Ebenen von Realität und Wahrheit, Bild und Abbild, Authentizität und Inszenierung sowie den vielschichtigen Bezügen zwischen diesen Fixpunkten dokumentarischer Arbeit. Die Kamera als Instrument zur (Unter-) Ordnung von Realität, die Arbeit am Film, die selbst Film wird, der Film, der immer intelligenter ist als sein Autor, doch nie mehr zeigt, als der Betrachter in ihm zu sehen vermag. Die Wahrheit/Kunst liegt irgendwo dazwischen, sie herauszufinden bleibt Aufgabe/Belohnung des Betrachters.

share