Der Kuss der Mary Pickford

Der Kuss der Mary Pickford

Production country: 
ussr
Year: 
1927
Duration: 
60 min
Edition: 
2011
Format: 
film/video

Die junge sowjetische Kinematografie litt sowohl ökonomisch wie  künstlerisch unter dem Erfolg Hollywoods. Unter dem, wie Sergei Eisenstein es formulierte, „süßen Kleinbürgergift der Mary-Pickford-Filme, die auf Ausbeutung und systematische Anstachelung der selbst bei unserem gesunden und  fortschrittlichen Publikum noch vorhandenen kleinbürgerlichen Anlagen hin getrimmt sind.“ [Sergei Eisenstein: Schriften 1. München 1974. S.  228]
1927 besuchten Douglas Fairbanks und Mary Pickford – beide große Bewunderer des Panzerkreuzer Potemkin – die Sowjetunion. Wie überall auf der Welt wurden sie auch hier als Stars gefeiert, ihr Reisewaggon mit Girlanden geschmückt. Der Regisseur Sergej Komarov näherte sich ihnen mit einem angeblichen Wochenschauteam und drehte einige kurze Szenen mit den beiden. In einer dieser Szenen gab Mary Pickford dem Komödienstar Igor Ilyinsky einen Kuss. Um diese scheindokumentarischen Szenen herum drehte Komarov anschließend eine Satire: Ein junger, in der Liebe glückloser Kinoangestellter bekommt durch einen Zufall einen Kuss von Mary Pickford und wird so zum Gegenstand fanatischer weiblicher Bewunderung, die ihm zwar ein Rendezvous mit seiner Angebeteten, aber keine Ruhe vor seinen Verfolgerinnen einbringt. Während Der Kuss der Mary Pickford  inhaltlich die hysterische, „kleinbürgerliche“ Vergötterung der kapitalistischen Leinwandstars kritisiert, übernimmt er in der Form überraschenderweise die Rasanz amerikanischer Slapstickkomödien und kombiniert diese mit der Qualität kollektiver sowjetischer Schauspielkunst – was den zu Unrecht sehr selten gespielten Film auch heute noch so sehenswert macht. Damit befindet sich dieses Werk in einem typischen, bis heute bestehenden Dilemma gegenüber Hollywood, das gleichermaßen Bewunderung wie Ablehnung hervorbringt. Douglas Fairbanks übrigens erfuhr nie von seiner Rolle als unfreiwilliger Gaststar des sowjetischen Films, Mary Pickford erst Jahrzehnte später.

 

Der Film wird live auf dem Piano von dem Film komponisten Peter Gotthardt begleitet
, der unter anderem berühmte Filmmusik von Die Legende von Paul und Paula geschrieben hat.

 

– Marcel Schwierin

 

share

Related participants: 
Related events: