e-games

e-games

Date: 
15.02.1995 12:00
Edition: 
1999
Format: 
Presentation
Location: 
Podewil

Daß dieser Satz auch für ein so junges Medium wie die elektronischen Spiele gelten kann, zeigt die Diskussion um die Genre der Computer- und Videospiele. Warum ist eine Einteilung wichtig? Die Genrediskussion ist nicht Selbstzweck, viel­ mehr ist eine funktionierende Einteilung für Verbraucher, Medientheoretiker und Produzenten eine wichtige Orientierungs­ hilfe. Schon bei der vor einigen Jahren in Deutschland einsetzenden regelmäßigen quantitativen Beobachtung des Marktes waren zum Beispiel Verschiebungen im Verbraucherverhalten, ablesbar durch Ver­ änderungen bei den Genres, von großem Interesse. Die Käufer solcher Spiele suchen auf Grundlage der Einteilung nach ihren Favoriten in überquellenden Kaufhaus­ regalen, wie auch der Medientheoretiker Abhandlungen oft mit der banalen Fest­ stellung des Genres beginnt.

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