Garnet Hertz & Jussi Parikka

Garnet Hertz & Jussi Parikka

Dr. Garnet Hertz ist Fulbright-Wissenschaftler und zeitgenössischer Künstler dessen Arbeit Themen des technologischen Fortschritts, Kreativität, Innovation und Interdisziplinarität untersucht. Hertz ist Mitbegründer und Mitglied des Media Design Programms am Art Center College of Design in Pasadena, Kalifornien, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Software Forschung sowie Artist in Residence im Labor für pervasive computing und Interaktion an der UC Irvine, sowie Mitbegründer und Direktor von Dorkbot SoCal, eine monatliche  DIY-Vortragsreihe über elektronische Kunst und Design in Los Angeles. In über 11 Ländern wurden seine Arbeiten ausgestellt, unter anderem bei der Ars Electronica, DEAF und SIGGRAPH. 2008 erhielt er den prestigereichen Oscar Signorini Award für Roboter-Kunst.

Hertz' Arbeiten wurden in akademischen Publikationen und populärer Literatur, darunter The New York Times, Wired, The Washington Post, NPR, USA Today, NBC, CBS, TV Tokyo und CNN Headline News in ca. 25 Länder verbreitet.

Dr. Jussi Parikka lehrt und schreibt über Kulturtheorien und -geschichte Neuer Medien. Er hält einen PhD in Kulturgeschichte von der Universität Turku, Finnland und ist Lektor der Medienwissenschaften an der Anglia Ruskin University, Cambridge. Parikka ist aktiv als Direktor von CoDE: dem Cultures of the Digital Economy-Institut in England und freier Direktor des vor kurzem gegründeten Anglia Research Centre in Digital Culture. Vier Bücher Parikka's sind bereits erschienen, darunter "Kulturelle Theorie im Zeitalter digitaler Maschinen" (auf Finnisch) und "Digitale Verseuchungen: Eine Medien-Archäologie der Computerviren" ; drei weitere sind für 2010 geplant.

share

Related artworks: