Kommerz, Creation & Unabhängigkeit
Kommerz, Creation & Unabhängigkeit
Produktion - Distribution - Präsentation - Rezeption
Beeinflußt die Form der Förderung durch Fernsehen und staatliche Stellen Art und Inhalt von Videos in Richtung Kommerz? Funktionieren Distribution und Präsentation von Video? Wie sieht die Wirklichkeit von "Les Cent Lieux" aus? Die Fülle von Produktionsmög- lichkeiten In Frankreich hat zu großer
Qualität und Spannbreite der "vidéo création" geführt. Es scheint mehr
Geld und mehr Akzeptanz als in anderen Ländern zu geben. Resultiert
daraus möglicherweise eine Kommerzialisierung des Mediums?
Produktionsbedingungen
Fernsehen: Förderung oder Restriktion? Welche Impulse haben Sender wie Canal+ und La Sept gesetzt und wie ist der Stand heute? Führte das Zeigen von Videos zu einer Art kurzzeitigem Kulturfernsehen oder brachte es Impulse für eine Erneuerung der allgemeinen Fernsehkultur mit sich? Gab es eine Fierausbildung von bestimmten Richtungen, Formsprachen; eine wechselseitige
Beeinflussung? Brachte der Kontakt mit dem Fernsehen für die Videoschaffenden eine Anpassung an Fernsehstandards mit sich oder eine Erweiterung der Ausdrucksmöglichkeiten?
Staatliche Förderung
Nach welchen Kriterien werden Videoproduktionen und Organisationen gefördert? Welche positiven wie auch negativen Auswirkungen (z.B. Abhängigkeiten) gibt es? Zwischen den Polen von INA und PEUPLE ET CULTURE: wie sieht die Produktionsgeographie national wie regional aus?
Videoschaffende
Wie steht es um die Vermarktungs- bzw, Überlebensstrategien im Videobereich? Gibt es einen
Gegenpol zur kommerziell organisierten Videoszene wie "Independents"?
Präsentation
"Les Cent Lieux" oder: die Realität der Provinz. Ist die "vidéo création" dem urbanen Ghetto entkommen? Welche Rolle spielen dabei die Distribu-teure und die Kuratoren von Vorführorten sowie Festivals?
Elektronischen Medien werden auch in Frankreich wesentlich durch spektakuläre Großereignisse dem Publikum nahe gebracht. In Paris Großausstel-Iun- gen wie "Les Immateriaux" und "Passage de l'image". Centre Pompidou: Wegbereiter oder Vermarkter der elektroni-schen Medien? Existiert eine Szene der Galerien und Medienzentren als Gegenpol?