multimedia 1: design und internet

multimedia 1: design und internet

Date: 
16.02.1996 12:00
Edition: 
1996
Format: 
Exhibition
Location: 
Podewil

Das Netz ist ein gegenständliches Netzwerk von Com­ putern, verbunden via Telekommunikation. Darüber hinaus ist es ein sozialer Raum, der, wie jeder ande­ re auch, Systeme, Regeln und Gemeinschaften schafft.
Dieser soziale Raum ist abstrakter als familiäre Strukturen. Das Netz ist unbegrenzt. Wenn eine neue Site geschaffen wird, entsteht sie gleichsam aus dem Nichts. Bereits existie­ rende Sites werden dadurch weder eingeschränkt noch ver­ ändert. Die so entstehenden Räume können so zahlreich und groß sein wie nur vorstellbar ohne Einwirkung auf bereits bestehende Ressourcen des Netzes. Raum wird also geschaffen, ein abstrakter Raum, ohne fundamentale sozia­ le Faktoren, wie Besitz und Flandel.
Das Netz kann man als nicht nur in seiner Größe unbe­ grenzt betrachten, sondern auch in den Formen, die es an­ nehmen kann. Es lassen sich durch die Verbindung von einem Punkt im elektronischen Raum zu einem anderen Punkt im elektronischen Raum unglaubliche Formen erzeugen. Jede potentielle Verbindung ist möglich und erlaubt. Einige Websites arbeiten inzwischen mit Adresszufallsgene- ratoren. Wenn man ein solches Flyperlink auswählt, springt man nach dem Zufallsprinzip zu einem anderen Punkt im. elektronischen Raum.
In gewisser Hinsicht macht das kaum einen Unterschied. Die Werkzeuge und verfügbaren Techniken, um eine Website zu kreieren, verändern sich rasch und sind noch immer krude. Das führt dazu, daß sich manche Sites sehr ähneln. Das Netz bekommt ein homogenes, konservatives Erscheinungs­ bild.
Nichtsdestotrotz erbrachten die letzten Jahre neue Stan­ dards; eine Ausdehnung von FITML (der Schreibschrift für das Netz), VRML, JAVA und den standardisierten Einsatz von Shockwave. Die beiden letzten Entwicklungen - mit ihrer Möglichkeit eines dynamischen Datentransfers in computa- bler Form - lassen die rasche Entwicklung verschiedener Praktiken vermuten. Das Problem der Bandbreite bleibt allerdings bestehen. Er- folgreiche Sites werden sich dem mit aufregenden Lösungen stellen.
Simon Biggs. Ellipsis; KaapLand; Blam!; Jake Tilson; ParkBench; Fantastic Prayers;
Floating Point Unit; SecurityLand; Body Space Memory

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