Soccer, Samba & TV
Soccer, Samba & TV
New Media Guys from Brazil
. Der spezielle Blickpunkt auf das brasilianische Fernsehen zeigt merkwürdig-humorvolle, ungewöhnliche Charaktere und einige, tiefe Einblicke In die brasilianischen Fernsehpro gramme. Die presentatlon wird von Marcelo Tas geführt, dem erfindungsreichen Schöp fer des fiktiven Fernsehreporters Ernesto Varela, den er auch selbst spielt. „Varela In Serra Pelada” Ist eine der abenteuerlichen Video-Episoden, in denen Varela von entlege nen Orten In ganz Brasilien „berichtet”. Seine Reportage von den Goldminen In Serra Pelada, wo 40,000 Brasilianer mit amelsengleichem Eifer arbeiten, zeigt beispielsweise Tas’ speziellen Flang zum schwarzen Flumor, den er benutzt, wenn er brasilianische Idea le hinterfragt, ln „Netos do Amaral” erkundet Varela das brasilianische Grenzgebiet zu Französlsch-Guayana, wo er In eine aberwitzige Unterhaltung mit den Einwohnern gerät. Eine ähnliche Figur ist „Professor Planeta”, dessen Autor, Regisseur und Darsteller Mar celo Tas Ist. Professor Planeta Ist eine Reihe von witzigen Kurzfilmen aus der Sportwelt. Planeta lebt In den Linsen eines Mikroskops, wo er die elektronischen Bilder und leben den Objekte Im runden Mikroskopausschnitt manipuliert und einige absurde wissen schaftliche Theorien aufstellt, um den menschlichen Charakter des Sports aufzuspüren.
Eine ganze andere Sicht auf die Bedeutung des Sports zeigt der Dokumentarfilm „Betö re” von dem mit Preisen ausgezeichneten Fernsehdokumentarfilmer Joao Morelra Salles. „Before” gehört zu einer sensiblen Studie der Fußballkultur In Brasilien und erzählt die Geschichte eines Jungen, der hofft, ein professioneller Spieler zu werden. Die Dokumen- tarserle versucht herauszuflnden, warum Brasilien das Mutterland des Fußballs Ist. Sein Dokumentarfilm „News from a Personal War” ist ein berührendes und Intensives Werk, das sich auf die städtische Gewalt In Rio de Janeiro konzentriert, wo die Polizei, Drogen händler und normale Einwohner in einen alltäglichen Krieg verwickelt sind, bei dem es keine Gewinner gibt. Morelra Salles ist für seine tiefgreifenden, ethnografischen Doku mentationen und Filme über Künstler sowie für Drehbücher und seinen Film „Blues” (1990) mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.