transmediale Archiv

03.06.2014

transmediale Archiv

In unserem transmediale Archiv gibt es Photos, Videos, Webseiten, Publikationen und weitere Inhalte vergangener Festivals. Die transmediale verfügt auch über ein physisches Archiv, das Einblicke in 28 Jahre Medienkunst und digitale Kultur bietet. Deshalb waren wir Teil von DCA (Digitising Contemporary Art), einem Projekt, das von der Europäischen Kommission gefördert wurde.

In unserem transmediale Archiv gibt es Photos, Videos, Webseiten, Publikationen und weitere Inhalte vergangener Festivals. Die transmediale verfügt auch über ein physisches Archiv, das Einblicke in 28 Jahre Medienkunst und digitale Kultur bietet. Deshalb waren wir Teil von DCA (Digitising Contemporary Art), einem Projekt, das von der Europäischen Kommission gefördert wurde. 25 Partner aus 10 EU-Mitgliedsstaaten und zwei weiteren Ländern hatten das Ziel, der Online-Datenbank Europeana, die Zugang zum kulturellen Erbe Europas ermöglicht, zeitgenössische Kunstwerke hinzuzufügen. Durch die Finanzierung der Europäischen Kommission wurden im Rahmen des DCA-Projektes qualitativ hochwertige Reproduktionen geschaffen, die langfristige Erhaltung dieser Reproduktionen und ihrer Daten gesichert und ein Online-Zugang zu ihnen möglich gemacht. Die transmediale nahm von 2011 bis 2013 an diesem Projekt teil; die Ergebnisse dieses Digitalisierungsprozesses werden nach und nach online gestellt.

share

Print Friendly, PDF & Email