transmediale.02 go public!

30.07.2010

transmediale.02 go public!

go public! bezeichnet heutzutage einerseits den Börsengang eines Unternehmens und andererseits das Veröffentlichen von Informationen auf verschiedenen Medienkanälen. Die transmediale.02 forderte Publikum und Künstler dazu auf, mit medientechnologischen Ideen für Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Raums „an die Öffentlichkeit zu gehen“. 

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go public! bezeichnet in der neuen Ökonomie den Börsengang eines Unternehmens. Ursprünglich wird damit jedoch die Veröffentlichung von Informationen, das an die Öffentlichkeit Gehen bezeichnet. Im digitalen Zeitalter durchdringen sich aufklärerische Medienpraxis und Kommerzialisierung des öffentlichen Raums. Die Massenmedien vervielfältigen ihre Kanäle und vereinheitlichen ihre Inhalte. Demokratische Online-Foren, die kreative Entwicklung neuer Technologien und die Ausweitung des öffentlichen Überwachungsapparats durch Video- und Datenüberwachung entwerfen eine globale Infosphäre mit neuen Grenzen und neuen Handlungsspielräumen.

go public! war damit eine Aufforderung an Künstler und Besucher der transmediale.02, Öffentlichkeit zu schaffen, an die Öffentlichkeit zu gehen und neue kreative Ideen für die Gestaltung und Nutzung des öffentlichen Raums im digitalen Zeitalter zu entwickeln. Die Ausstellung beherbergte interaktive, teils internetbasierende Arbeiten, die durch die international besetzte Konferenz ergänzt wurde. Sie beschäftigte sich mit der Veränderung von Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter.

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