Unpacking Contra-Internet: Metric Mysticism

Unpacking Contra-Internet: Metric Mysticism

Date: 
03.02.2018 20:00
Edition: 
2018
Format: 
Artist Presentation
Location: 
HKW - Exhibition Hall 1

In seiner Lecture Performance Metric Mysticism geht Zach Blas näher auf einige der Problematiken ein, die er in seiner Installation Contra-Internet behandelt. Er beleuchtet dabei den Zusammenhang zwischen Mystizismus und privaten Datenanalysefirmen aus dem Silicon Valley, unter ihnen Palantir Technologies. Der Begriff „palantir“ ist Tolkiens Roman Der Herr der Ringe entlehnt und beschreibt eine allsehende Kristallkugel, die von Zauberern verwendet wird. In seiner Performance blickt Blas in die Kristallkugeln des Silicon Valley und vollzieht die Umwandlung von Big Data in eine magische Substanz nach, welche die Zukunft vorhersagen – und kontrollieren – kann. Zugleich wirft er die Frage auf, ob es nicht produktiver wäre, aus undurchsichtigem, scheinbar geologischem Material zu lesen, um über die Krise der Gegenwart nachzudenken.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung tragen allein die Verfasser_innen; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

share

Related participants: 
Related artworks: 
Related texts: