Urban Screens – Visualisierungszonen für eine nachhaltige, mediale Stadtgesellschaft
Urban Screens – Visualisierungszonen für eine nachhaltige, mediale Stadtgesellschaft
Als Fortsetzung des Workhops Reclaim the Screens! während der transmediale.10, wollen wir in diesem Workshop untersuchen, wie Künstler und Kreativschaffende eigeninitiativ die bestehende Infrastruktur von Urban Screens als gesellschaftliche Sichtfenster und Visualisierungszonen öffnen und nutzen können. Was ist das kommunikative und interkulturelle Potential von Medienfassaden und Urban Screens? Welche sozial-ästhetischen Interaktionsformen können Schnittstellen zwischen dem urbanen Raum, den Medienfassaden und dem Internet hervorbringen, um mit verschiedenen lokalen Szenen in Austausch zu treten? Wie kann die Bevölkerung in kreative Prozesse miteinbezogen werden und zum gesellschaftlichen Gemeinwesen (Community Building) der Screening-Orte beitragen? Basierend auf den Erfahrungen der Medienfassaden Festivals Berlin 2008 und Europa 2010 wollen wir diese Fragen gemeinsam mit Künstlern, Mediendesignern und Kuratoren untersuchen.
Organisiert von Susa Pop, Public Art Lab & Mirjam Struppek, Interactionfield, sowie den Partnerinstitutionen des Medienfassaden Festivals Europe 2010.