Werkschau Gerd Conradt (D)
Werkschau Gerd Conradt (D)
Gerd Conradt Ist einer der ersten und innovativsten deutschen Vi deoaktivisten, Schon immer ging es Ihm um den alternativen Ge brauch elektronischer Biotech nologien. Seine Arbeiten stellten und stellen eine Herausforde rung für Protagonisten und Zu schauer dar: "Putte muß bleiben" beispielsweise war bahnbre chend in mancherlei Hinsicht, Schon 1974 zeigte Conradt den Kampf um eines der ersten be setzten Häuser in Berlin und dreh te dieses Band gemeinsam mit damaligen Studenten der FU im Rahmen seiner Lehrtätigkeit, Ein früher, beispielgebender Ver such, mittels Video "Gegenöf fentlichkeit" herzustellen und das Medium allgemein zugänglich zu machen. Ähnliche Intentio nen verband der Künstler mit sei nem Interesse an der Dokumen tation von Zeiträumen und setzte dies 1983 Im programmatischen "Der VideopionieCum: Bilder vom 73er Widerstand gegen die Kahlschlagsanierung eines Berli ner Stadtteils werden ein Jahr zehnt später kommentiert, relati viert und in neue Zusammenhän ge gebracht: eine geistreiche und humorvoll arrangierte Lekti on über die formalen Möglich keiten des Mediums anhand alltäglich relevanter und gesell schaftlich brisanter Themen. Conradts Bänder sind speziell von medienpolitischer Bedeu tung. Er war und ist sich nicht zu fein, für das öffentlich-rechtliche Fernsehen zu arbeiten. Dadurch gelingen ihm spektakuläre, hintergündig witzige Experimente: so bringt er Privates und Intimes - wie Tagebücher - In's Abend programm, führt die persönliche Fernsehpostkarte ein und läßt den Bildschirm zu einem vertrau ten Gesprächspartner werden. Seine Arbeiten beweisen, daß er ein einfühlsamer und nobler Be obachter Ist, zugleich jedoch von deutlicher Präsenz: statt TV- übllchem voyeurlstischem "Draufhalten" ist es ihm Immer gelungen, Gemeinsamkeiten mit den Beobachteten darzustellen. ln einem dunklen Ausstellungs raum werden 7 Videobänder, gleichzeitig und ohne Unterbre chung auf 7 Monitoren wie Bilder einer Ausstellung vorgeführt. Der Videopionier; dazu Videotrickarbeite; Der Mann mit der Kamera; Fernsehgrüße von West nach Ost; BlaubeerWald; die von dem japanischen Regisseur; Kenizl Oguri geschnittene Fassung: BlaubeerWald; Videozeit: Heavy User; Ich schreibe Tagebuch; Annette Roch