White Nightmares

White Nightmares

Date: 
30.01.2014 14:30
Edition: 
2014
Format: 
Screening
Location: 
HKW
HKW - Lecture Hall

Das Programm thematisiert die Ängste der Aussortierten, an den Rand gedrängten, ihre Identität verlierenden. | Mit Werken von Hearst Metrotone News, Tom Palazzolo & Jeff Kreines, Whitney Johnston, Thomas Haley, Cory Arcangel.

“White Trash – it's the last racist thing you can say and get away with” (John Waters). Die Protagonisten dieses Programms sind noch nicht so weit unten angekommen, aber die meisten auf dem Weg dorthin. Das Programm thematisiert die Ängste der Aussortierten, an den Rand gedrängten, ihre Identität verlierenden. Offers Herself as a Bride for $10,000 ist ein Wochenschaubericht über eine junge Frau, die sich selbst als Heiratsware anbot, um ihre in der Großen Depression verarmte Familie zu unterstützen. Ricky and Rocky dokumentiert die beklemmende Atmosphäre einer "lower middle class backyard wedding shower" in Chicago. Some Girl Who Tells Stories beschreibt im atemlosen, autobiographischen Stil die trostlose Coming of Age Geschichte einer jungen Frau. Der Protagonist aus American Dreamer lebt mit seiner Mutter in einer heruntergekommenen Hütte in Florida, und versucht seine eigene Identität über 9/11 zu finden; so wird er zur symbolischen Figur einer verzweifelt-aggressiven amerikanischen Psyche, die die Welt so wenig versteht, wie die Welt sie versteht. Hardrock und sein wichtigstes Instrument, die E-Gitarre, sind fest in weißer Hand, so auch in dem YouTube-Mashup Paganini Caprice no. 5.

Offers Herself as a Bride for $10,000, Hearst Metrotone News, us 1931, 2 min
Ricky and Rocky, Tom Palazzolo & Jeff Kreines, us 1971, 15 min
Some Girl Who Tells Stories, Whitney Johnston, us 2012, 11 min
American Dreamer, Thomas Haley, fr/us 2013, 32 min *
Paganini Caprice no. 5, Cory Arcangel, us 2012, 4 min

* Producer

* Producer Adriana Ferrarese will be present for a Q&A

share

Related participants: 
Related artworks: 
Related texts: