Kunstwerke des reSource Programms
R15N
von Dmytri Kleiner, Baruch Gottlieb, Jonas Frankki, Mike Pearce, Jeff Mann und dem Telekommunisten Netzwerk
Die Telekommunisten präsentieren R15N als eine funktionsfähige, Telefon-basierte, interaktive Installation, die der transmediale Community als Mobilisierungs- und Engagementsplattform zur Verfügung steht.
R15N ist ein Kunstwerk in Form eines experimentellen Mobilfunk-Service mit dem Ziel auf lokaler Ebene Engagement und Kommunikation in der Community zu fördern. Nach der Registrierung werden die Teilnehmer in der R15N-Community miteinander verbunden und können daraufhin Informationen austauschen. Jedes Mitglied wird früher oder später mit jemand Anderem in einer echten Unterhaltung landen, was Zusammenhalt und Komplizität herstellt.
R15N ist die offizielle Miskommunikations-Platfform der transmediale 2012.
Registriert Euch unter www.r15n.net
Präsentation von R15N am Eröffnungsabend der transmediale, Dienstag 31. Januar, 17:00-18:30
Google – One Week Performance Piece
von Johannes P Osterhoff
Vom 1. Januar bis 31. Dezember hat der Interface-Künstler Johannes P Osterhoff all seine Suchanfragen bei Google in einer einjährigen Performance namens Google öffentlich gemacht. In der transmediale Woche öffnet Osterhoff seinen Hack des Google'schen Businessmodells der Kollaboration. Verfolgt die Suchanfragen von JODI, Olia Lialina, mspr), Rene Walter und anderen oder benutze selbst Google öffentlich unter http://google-performance.org/
Präsentation im Rahmen des Panels Isolation and Empowerment after Web 2.0, Freitag 3. Februar, 11:00 – 14:00, K1
Bildnachweis: R15N, ein Projekt der Telekommunisten. Grafik: Jonas Frankki