Pattern Recognition feat. Ryoji Ikeda, Jürgen Reble & Thomas Köner

Pattern Recognition feat. Ryoji Ikeda, Jürgen Reble & Thomas Köner

Date: 
03.02.2010 20:30
Edition: 
2010
Format: 
Performance
Location: 
HKW
Auditorium

Mit Pattern Recognition präsentieren transmediale.10 und CTM.10 zwei audiovisuelle Performances von weltberühmten Künstlern, die sich beide mit der Materialität bewegter Bilder beschäftigen. Mit test pattern tritt Ryoji Ikeda zum ersten Mal live bei der transmediale auf. Jürgen Reble & Thomas Kröner zeigen anschliessend ihr Werk Materia Obscura.

We have no future because our present is too volatile. ... The spinning of the given moment’s scenarios. Pattern recognition.
William Gibson, Pattern Recognition, 2003

Mit Pattern Recognition präsentieren transmediale.10 und CTM.10 zwei audiovisuelle Performances von weltberühmten Künstlern, die sich beide mit der Materialität bewegter Bilder beschäftigen.

test pattern,
Ryoji Ikeda (jp) [live set]

Ryoji Ikeda tritt zum ersten Mal bei der transmediale auf und wird das jüngste Werk seiner Serie datamatics präsentieren. Per Software werden Audiosignale live in einen sich bewegenden Bildteppich umgerechnet, der an Barcode erinnert. Die Sinneswahrnehmung des Publikums schwebt in einem dichten Gewebe aus Bild und Ton.
Produced by Forma

Materia Obscura,
Jürgen Reble (de) & Thomas Köner (de)

Materia Obscura öffnet die Tore zu der dunklen Materie, die uns umgibt. Reble erzeugt fremd anmutende Bilder, indem er Tausende seiner ‚Chemograph‘-Scans projiziert. Zusammen mit Köners außergalaktischen Geräuschlandschaften nehmen uns die Künstler mit auf eine ungewöhnliche Reise der Sinne.

Pattern Recognition is presented by transmediale and CTM

share