Net Games
Net Games
Interactive entertainment
of the third miüennium. Die Meldungen überschlagen sich: „Datamonltor prophezeit für das Jahr 2002 fünf Millionen Onllne-Spieler In Europa“ und „Onllne-Spiele sind eine Goldgrube für Software- Hersteller“. Beeindruckend, allerdings im Verhältnis zu den 150 Millionen Internetusern weltweit fallen die Zahlen noch recht gering aus. Was ist dran am Spielen im Netz? Ein neuer Hype? Ein Goldrausch?
Dem Normalnutzer bleibt diese Welt oftmals verschlossen. Daß Im WWW digitale und multikulturelle Clans In erbitterter Fehde gegeneinander kämpfen, ist landläufig wenig bekannt.
Medienkritiker wie Neil Postman orakelten schon vor Jahren, daß wir uns zu Tode amüsieren werden. Ist der Spaß im Web der Weg dahin? Vor allem für die jugendliche Zielgruppe ist der Wechsel zwischen realer und der virtuellen Identität der gigantischen Chat-Areas zur täglichen Standardprozedur geworden. Massenschizophrenie oder das Ausprobieren neuer Rollenschemata in einer immer komplexer werdenden Informations- und Wissensgesellschaft?
Mit diesen und vielen anderen Fragen werden sich die Talkgäste aus Deutschland und Europa im Rahmen der Talkrunden GESELLSCHAFT, MEDIUM und MARKT auseinandersetzen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Llve-Acts und Präsentationen, mit deren Hilfe Einblicke in die aktuelle Szene gegeben werden. Mit: [http://presentation]
zukunft der spieleszene - wie das internet die Unterhaltungssoftware revolutioniert
The future for the games scene -h o w the Internet is revolutionising entertainment software Christoph Holowaty, Editor-In-Chief MCV (Computec AG, Nürnberg)
[http://gesellschaft]
grenzpunkt web - sinnsuche der erlebnisgesellschaft
border point web - the search for meaning in the leisure society
Prof. Friedrich Klttler (Humboldt Universität Berlin)
Gabriele Farke (Onllnesucht.de)
Dr. Peter Gerstenberger (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle USK)
[http://medium]
refugium der digitalen clans - die netzspiele
net games - refuge of the digital clans
Philip Dipner, Marketing Manager (Bertelsmann GameChannet) Martin Bayer, Head of Production and Web Player (TERRATOOLS) Florian Stangl, Editor (PC-Games)
[http://markt]
goldrush - where is the money ?
Thomas Zeitner, Executive Manager (SEGA Deutschland)
Jürgen Krenz, Marketing Manager (Sony Computer Entertainment Europe)
Thomas Carie, Marketing Manager Consumer Software (Microsoft Deutschland GmbH)