TIME CODE MAGAZINE

TIME CODE MAGAZINE

Date: 
20.02.1992 18:00
Edition: 
1992
Format: 
Screening

1985 wurde Time Code von einer Gruppe von Cuttern, Kuratoren und unabhängigen Produzenten aus sieben Ländern gegründet: Großbritannien, USA, Kanada, Frankreich, Spanien, BRD, Niederlande. Die erste, 52-minütige Ausgabe von Time Code präsentierte sieben Produktionen international anerkannter Videokünstler. Nach dieser ermutigenden Erfahrung wurde die zweite Ausgabe “Music- Transfer” angegangen, in der mehrere Videokünstler typische Melodien ihrer Länder in Bilder umsetzten. Das Konzept dieses Projekts besteht darin, Fernsehen als ein kreatives Medium zu benutzen und den Austausch und die Praxis internationaler Koproduktionen zu entwickeln, die auf die kulturellen Eigenheiten jedes Partnerlandes Rücksicht nimmt. Time Code kann nun seine dritte Ausgabe vorstellen: “Love Rituals”- Kurzerzählungen als Auftragsproduktionen von Fernsehredakteuren und - Produzenten aus sieben europäischen Ländern, die für die Produktion eines Beitrags im Austausch das gesamte Programm nutzen können. Fernsehen wird heutzutage als Teil der multinationalen Unterhaltungsindustrie von einer Handvoll amerikanischer, europäischer und japanischer Gesellschaften kontrolliert, die auch in die entferntesten Orte noch ihre standardisierten Produkte bringen. Die kulturelle Vielfalt all dieser verschiedenen Regionen und Bevölkerungen werden zunehmend in diese Einbahnstraße des Bilder- und Informationsflusses gezwängt wenn nicht dadurch sogar zerstört. Abgesehen vom finanziellen Vorteil war und ist eine der großen Herausforderungen das Knüpfen internationaler Kontakte zu Kuratoren, Redakteuren und Produzenten kultureller Programme, um sich auszutauschen, zu kooperieren und sich so gegen die wachsende Kommerzialisierung zu behaupten. Time Code IV wird dieses Jahr in Produktion gehen.

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