interACTicons, Live!
interACTicons, Live!
Wie wäre es wohl, wenn die ganze Online- Kommunikation plötzlich auf Emoticons reduziert wäre? Oder besser, wie im Fall von interACTicons, auf JPGs, GIF-Animationen und Videos? Oder wenn Text plötzlich unlesbar würde, weil zu viele Algorithmen sich bei der Auswahl unzensierter Worte plötzlich gegenseitig in die Quere gerieten und diese so limitierten Online-Aktivitäten zu guter Letzt auch noch unser Wissen und unsere Fähigkeiten im Offline-Leben verraten würden? Eine Zukunftsvision? Willkommen in Kafkas Internet? Klingt bekannt?
Bestehend aus drei Teilen (Online-Archiv, Workshop und finale Live-Performance) untersucht interACTicons die Tiefen sowie Oberflächen des Internets, unsere Aktivitäten im 'Social Web', auf philosophische, partizipative und performative Weise.
Bereits seit vor dem Festival gibt es die Online-Action-Library, bei der sich User an der Visualisierung unserer Online-Gewohnheiten beteiligen können. Die interACTicons Workshops sind der praktisch-informative Teil des Projekts und zum Abschluss findet als Momentaufnahme noch die partizipative Choreografie interACTicons, Live! statt.